Schreckliche Angewohnheit

2 HERZEN | Hinterlasse ein Kommentar
Hallo ihr da draußen :) - habt ihr auch ein paar so kleine Macken wie ich? Meine schlimmste ist das Fingernägel beißen und abreißen. Ich finde das so schrecklich... Meine Finger schauen immer furchtbar aus - vorallem wenn ich sehr nervös bin. Auf einer Internetseite habe ich einige Tipps gefunden. Wer das gleiche Problem wie ich hat, kann diese ja mal ausprobieren :). Ich werde es auf jeden Fall tun. Kann ja nicht schaden :)


286856630_large
 via

 

Schritt 1: Ursachen erkennen

Das Herumkauen am Fingernagel hat meist eine psychische Ursache und wird in der Regel zwanghaft ausgeübt. Bei vielen beginnt diese Unannehmlichkeit schon im Kindesalter.
Der Betroffene sollte sich zunächst genauer beobachten und erkennen, bei welchen Problemsituationen er besonders zwanghaft seine Fingernägel abkaut. So wird ihm eher bewusst, dass er etwas unternehmen muss. Manche Ärzte sprechen von einer neurotischen Störung und viele deutet das Nägelkauen als Stressbewältigung in Ausnahmesituationen wie bei Angstzuständen, Anspannung und nicht gelöster Probleme – sei es in der Schule, im Alltag oder im Beruf.

Schritt 2: Sportliche Betätigung

Suchen Sie sich eine Sportart, die Ihnen Spaß macht und körperlichen Ausgleich bieten und zugleich als Ventil für Stresssituationen dienen kann.
 

Schritt 3: Entspannungsübungen

Es gibt  viele Arten von Entspannungstechniken wie z. B. Yoga, autogenes Training und viele mehr.
 

Schritt 4: Gespräche

Wenn Ihnen eine Gesprächstherapie hilft, zögern Sie nicht, diese wahrzunehmen.

Schritt 5: Tinkturen & Nagellack

Lassen Sie sich als Betroffener in Ihrer Apotheke beraten. Es gibt bitter und übel riechende Tinkturen, die auf die Fingernägel und –kuppen aufgetragen werden können. Auch das Lackieren von Nägel kann hilfreich sein.

Schritt 6: Künstliche Fingernägel

Diese Methode verhilft zu mehr Selbstbewusstsein, da gepflegte Fingernägel heute als Standard zur Körperpflege zählen. 



Habt ihr vielleicht auch ein paar Tipps für mich, die hier nicht stehen?? Freue mich über jede Anregung, da mir das Problem auf die Nerven geht... Manchmal fühle ich mich eher wie ein Teenager.....  Vielen Dank <33

Kommentare:

*Smile* hat gesagt…

Ich hatte das problem auch, vor allem sobald einer abgebrochen ist. mir hat micro cell sehr geholfen. lg

tina.cupcake hat gesagt…

danke für den Tipp :)))

<33

 
Design by Mira Dilemma.